Die Zahl älterer Erwachsener, die Medicaid und Medicare für den Zugang zu bestimmten Diensten für betreutes Wohnen in Anspruch nehmen, nimmt weiter zu, der Zugang stellt jedoch aufgrund geografischer und Deckungsbeschränkungen nach wie vor ein ungleichmäßiges Hindernis für die Verbindung älterer Erwachsener mit Diensten für betreutes Wohnen dar.
Laut einem neuen Bericht des US Authorities Accountability Workplace (GAO) wurden im Jahr 2024 mindestens 12 Milliarden US-Greenback an Medicaid- und Medicare-Ausgaben für betreutes Wohnen ausgegeben, und 44 Bundesstaaten decken inzwischen betreutes Wohnen ab.
Interessengruppen im Gesundheitswesen sagten, dass die Zahlungsraten von Medicaid eine breitere Akzeptanz behindern und Probleme bei der Erschwinglichkeit mit sich bringen könnten. Etwa ein Drittel der privaten Lohnerstattungen stammten im Jahr 2024 aus Medicaid-Tarifen für betreutes Wohnen.
Staatliche und nationale Organisationen teilten dem GAO mit, dass die Unfähigkeit von Medicaid, die Kosten für Unterkunft und Verpflegung zu decken, ein Haupthindernis dafür darstellt, dass mehr ältere Erwachsene Bundes- und Landesgesundheitsgelder für betreutes Wohnen verwenden. Aufgrund dieser Lücke besteht der Medicaid-Zugang zu betreutem Wohnen „auf dem Papier, aber nicht in der Praxis“.
Der Bericht hebt die wachsende Zahl älterer Erwachsener hervor, die auf Medicaid und Medicare angewiesen sind, um Dienste für betreutes Wohnen zu finanzieren, da ältere Erwachsene länger darauf warten, sich Seniorenwohngemeinschaften anzuschließen, und mehr chronische Gesundheitsprobleme mit sich bringen. Betreutes Wohnen wird zunehmend in die öffentlich finanzierte Gesundheitsversorgung integriert, obwohl Seniorenwohnen als überwiegend privat finanzierte Branche wahrgenommen wird.
Medicaid-finanziertes betreutes Wohnen ist nicht mehr auf eine Handvoll Bundesstaaten beschränkt, da 44 Bundesstaaten betreutes Wohnen abdecken und 29 Bundesstaaten Programme zur Befreiung von häuslichen und gemeindenahen Dienstleistungen nutzen. Die Befreiungsprogramme ermöglichen es den Bundesstaaten, eine Obergrenze für die Einschreibung festzulegen, bestimmte Bevölkerungsgruppen anzusprechen und Dienstleistungen nach Standort einzuschränken.
Die kombinierten Medicaid-Ausgaben von Bund und Ländern beliefen sich im Jahr 2024 auf durchschnittlich etwa 23.000 US-Greenback professional Leistungsempfänger, der Leistungen im Bereich betreutes Wohnen erhielt.
Eine begrenzte Deckung außerhalb von Medicaid beeinträchtigt jedoch den Zugang zu Diensten für betreutes Wohnen. Der Bericht zitiert Interviews mit nationalen Organisationen, die feststellten, dass sich die mangelnde Abdeckung betreuter Wohndienstleistungen durch Bundesprogramme negativ auf die „vergessene Mitte“ auswirkte.
Der “vergessene Mitte„ist ein Begriff, der eine Kohorte von über 11,5 Millionen Amerikanern ab 75 Jahren beschreibt, die sich betreutes Wohnen in den kommenden Jahren nicht leisten können, da die Erschwinglichkeit auch heute noch ein High-Thema für Seniorenwohnheime bleibt. In dem Bericht wurde auch die Sorge geäußert, dass vielen Verbrauchern einfach nicht bewusst ist, dass Medicare im Allgemeinen keine Leistungen für betreutes Wohnen abdeckt.
Medicare deckt möglicherweise die medizinischen Kosten in Einrichtungen für betreutes Wohnen ab, nicht jedoch die Kosten für Unterkunft und Verpflegung.
Eine weitere Herausforderung besteht darin, dass es in einigen Bundesstaaten keine Möglichkeit gibt, Bundesmittel für betreutes Wohnen zu erhalten, da staatliche Medicaid-Programme zur Deckung dieser Leistungen nicht erforderlich sind. In Staaten, die Medicaid-Dienste für betreutes Wohnen nicht abdecken, könnten das Bewusstsein und die mangelnde Beteiligung von Unternehmen für betreutes Wohnen die Einführung behindern.
Eine wachsende Zahl von Menschen wird mit zunehmendem Alter mit Bedenken hinsichtlich der Erschwinglichkeit konfrontiert sein, und der Zugang zu betreutem Wohnen durch Medicare ist „durch die hohen Kosten der Dienstleistungen eingeschränkt“, heißt es in dem Bericht.






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