Am 5. Januar haben die US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) den Impfplan für Kinder geändert nachdem Präsident Donald Trump eine Überprüfung der US-Impfungen im Vergleich zu denen anderer ähnlicher Nationen angeordnet hatte.
Der beispiellose Wandel sorgt für mehr Verwirrung als Klarheit für Ärzte und Familien: Warum haben die USA geändert, welche Impfungen für alle Kinder empfohlen werden? Werden diese Impfungen weiterhin von der Versicherung übernommen?
Hier erfahren Sie, was Sie darüber wissen müssen, wie amerikanische Kinder jetzt geimpft werden.
Was struggle der Auslöser für die Änderungen?
„An den Erkenntnissen zum Impfstoff (Sicherheit und Wirksamkeit) hat sich nichts geändert“, sagt Dr. Daniele Gusland, Assistenzprofessorin für Pädiatrie am UCSF Benioff Kids's Hospital. (Die TIME-Eigentümer und Co-Vorsitzenden Marc und Lynne Benioff waren Großspender des Krankenhauses.) „Wenn wir Änderungen am Impfplan für Kinder vornehmen, geschieht dies normalerweise auf sehr transparente Weise – Beweise werden von Experten vorgelegt, der Beratende Ausschuss für Immunisierungspraktiken (ACIP) der CDC trifft sich, es finden Diskussionen statt und die Öffentlichkeit und Interessengruppen dürfen Kommentare abgeben. Nichts davon ist dieses Mal passiert.“
Stattdessen wurde die Änderung durch eine Anfrage von Präsident Trump an das US-Gesundheitsministerium unter der Leitung des Impfskeptikers Robert F. Kennedy Jr. und die CDC ausgelöst, die Impfstoffe, die US-Kinder erhalten, mit denen anderer Länder zu vergleichen, von denen einige weniger Impfungen empfehlen. Die Änderungen wurden in einem Bericht dargelegt, der Jim O'Neill, dem amtierenden CDC-Direktor, vorgelegt wurde, der sie akzeptierte.
Welche Impfstoffe sind betroffen?
Kinder in den USA erhalten traditionell von der Geburt bis zum 18. Lebensjahr 17 Impfungen zum Schutz vor vielen Infektionskrankheiten. Sechs davon werden in den neuen Leitlinien nicht mehr für alle Kinder empfohlen: COVID-19, saisonale Grippe, Hepatitis A, Hepatitis B, Respiratory Syncytial Virus (RSV) und Rotavirus. Stattdessen sagt die Regierung, dass diese Impfungen entweder denjenigen verabreicht werden sollten, bei denen ein hohes Risiko für die jeweiligen Krankheiten besteht, oder nachdem Eltern und Ärzte der Kinder die Vorteile und Risiken besprochen und entschieden haben, dass die Impfstoffe angemessen sind – etwas, das als gemeinsame klinische Entscheidungsfindung bezeichnet wird.
Was genau ist gemeinsame klinische Entscheidungsfindung?
Die CDC definiert es als „einen Entscheidungsprozess zwischen dem Gesundheitsdienstleister und dem Patienten oder Elternteil/Erziehungsberechtigten“ – und das Ergebnis ist, dass die Entscheidung zur Impfung letztendlich bei den Eltern liegt.
Impfexperten weisen darauf hin, dass quick alle medizinischen Entscheidungen, einschließlich der Frage, ob eine Impfung erfolgen soll, auf einer gemeinsamen klinischen Entscheidungsfindung basieren. Die einzige Ausnahme in den letzten Jahren struggle die Impfung gegen COVID-19, die für einige Menschen auf dem Höhepunkt der Pandemie erforderlich struggle, damit sie wieder zur Schule oder zur Arbeit gehen konnten. Aber „die Bundesregierung hat nie Impfungen für Kinder vorgeschrieben“, sagt Gusland. „Es gab schon immer eine gemeinsame Entscheidungsfindung zwischen Kinderärzten und Eltern. Kinderärzte empfehlen sie mit überwältigender Mehrheit, weil sie wissen, wie es aussieht, wenn ein Land nicht gegen diese Krankheiten impft.“
In einem aktuellen Umfrage Wie die Öffentlichkeit auf die sich ändernden Gesundheitsempfehlungen reagiert und diese interpretiert, stellten Forscher der College of Pennsylvania erhebliche Verwirrung darüber fest, was gemeinsame klinische Entscheidungsfindung bedeutet. Mehr als jeder zehnte Befragte antwortete in der Umfrage, dass er nicht sicher sei, was der Prozess bedeute. Mehr als zwei von fünf Personen interpretierten die gemeinsame klinische Entscheidungsfindung fälschlicherweise so, dass Einzelpersonen ihre eigenen Entscheidungen darüber treffen sollten, ob sie sich impfen lassen oder nicht, und etwa ein Viertel der Befragten glaubte, dass die gemeinsame Entscheidungsfindung nur Familienmitglieder und nicht medizinisches Fachpersonal betraf.
Eine gemeinsame Entscheidungsfindung setzt außerdem voraus, dass sowohl Patienten als auch Gesundheitsdienstleister über das Wissen und die Zeit verfügen, jeden Impfstoff und die Krankengeschichte jedes Einzelnen im Element zu besprechen, um zu entscheiden, ob sie den Impfstoff erhalten sollten oder nicht. „Die Vorstellung, dass Ärzte und Patienten die Vor- und Nachteile prüfen und die Gesundheitsempfehlungen für jeden Impfstoff durchgehen, ist einfach naiv“, sagt Kathleen Corridor Jamieson, Direktorin des Annenberg Public Coverage Middle an der College of Pennsylvania und Autorin des aktuellen Berichts. „Ärzte haben weder die Zeit noch die Kapazitäten. Und aus praktischen Gründen gibt es in den meisten Apotheken keinen ruhigen Ort, an dem man in einem geschlossenen Raum sitzen und non-public Gesundheitsangelegenheiten besprechen kann, wenn sich Menschen für diese Diskussion an Apotheker wenden.“
Warum empfiehlt beispielsweise Dänemark nicht so viele Impfungen für Kinder wie die USA?
Auslöser für Trumps Antrag struggle die Tatsache, dass einige andere Industrieländer wie Dänemark nicht so viele Impfungen empfehlen wie die USA. „Robert F. Kennedy Jr. und Trump glauben beide, dass (US-)Kinder zu viele Impfungen erhalten, was ihr Immunsystem irgendwie schwächt und überfordert. Wenn man additionally die Belastung verringert, verringert man irgendwie die Belastung durch chronische Krankheiten“, sagt Dr. Paul Offit, Direktor des Vaccine Training Middle am Kids's Hospital of Philadelphia, der den Rotavirus-Impfstoff entwickelt hat – einen davon die Impfungen, die die USA nicht mehr für alle Kinder empfehlen. „Das ist Unsinn.“
Er weist darauf hin, dass Dänemark den Rotavirus-Impfstoff nicht empfiehlt, aber jedes Jahr dort etwa 1.300 kleine Kinder mit Fieber, Erbrechen und Durchfall aufgrund der Infektion ins Krankenhaus eingeliefert werden. Vor der Einführung des Rotavirus-Impfstoffs hatten die USA vergleichbare Krankenhauseinweisungsraten, diese wurden jedoch durch die Einführung einer allgemeinen Impfung für Kinder im Alter von zwei Monaten und vier Monaten nahezu beseitigt. „Wir haben uns dafür entschieden, diese (Krankenhausaufenthalte) abzuschaffen, Dänemark dagegen nicht“, sagt er. „Ich würde gerne sehen, dass dänische Gesundheitsbehörden erklären, warum es in Ordnung ist, Kinder mit Rotavirus und RSV ins Krankenhaus eingeliefert zu bekommen, wenn es vermeidbar ist und Kinder nicht so leiden müssen.“
Dänemark hat ein deutlich anderes Gesundheitssystem als die USA. Jeder Einwohner Dänemarks hat Zugang zur primären Gesundheitsversorgung, jede schwangere Frau hat regelmäßige Schwangerschaftsvorsorge, jedes Variety wird von der Geburt bis zum Erwachsenenalter betreut und das Land verfügt über ein nationales elektronisches Gesundheitsaktensystem, sagt der ehemalige CDC-Direktor Dr. Tom Frieden.
Im Vergleich dazu gibt es in den USA landesweit drastische Unterschiede beim Zugang zur Gesundheitsversorgung, was zu Ungleichgewichten bei den Impfraten und der Häufigkeit von Kinderkrankheiten führt. Die umfassendere Empfehlung, alle Kinder gegen eine Reihe von Krankheiten zu impfen, sei eine Möglichkeit, diese Diskrepanzen anzugehen und möglichst viele Menschen zu schützen, sagt Frieden. Doch in den USA liegt der Fokus zunehmend auf individuellen Vorlieben und Autonomie als auf den gesellschaftlichen Vorteilen, die eine Impfung mit sich bringt.
„Es wächst das Gefühl, dass wir nicht wirklich miteinander verbunden sind und dass ich meine Gesundheit ganz alleine schützen kann“, sagt Frieden. „Und das können wir eigentlich nicht. Wir alle sind bis zu einem gewissen Grad davon abhängig, was andere Leute tun.“
Kann mein Variety weiterhin Impfungen erhalten, die nicht mehr allgemein empfohlen werden?
Ja. Aber es könnte schwieriger sein, diese Impfungen zu bekommen, insbesondere in Apotheken, als in der Vergangenheit. Apotheker dürfen nur Impfstoffe verabreichen, die vom ACIP des CDC empfohlen werden. Einige Bundesstaaten haben jedoch Vorschriften erlassen, die diese Anforderung ersetzen und es Apothekern ermöglichen, Kinder gegen Impfungen zu impfen, für die das CDC eine gemeinsame klinische Entscheidungsfindung vorgesehen hat.
Werden diese Impfungen weiterhin von der Versicherung übernommen?
Alle bisher abgedeckten Impfungen bleiben weiterhin abgedeckt, sowohl von staatlichen Krankenversicherungsprogrammen als auch von privaten Versicherern. Von der empfohlenen Liste wurden keine Impfstoffe gestrichen; Einige ändern gerade ihren Standing von „allgemein empfohlen“ zu eingeschränkteren Empfehlungen. „Alle derzeit von der CDC empfohlenen Impfstoffe bleiben ohne Kostenbeteiligung durch die Versicherung abgedeckt“, sagte Dr. Mehmet Oz, Kommissar der Facilities for Medicare and Medicaid Providers, in einem Stellungnahme die Änderungen bekannt geben. „Keine Familie wird den Zugang verlieren.“
Personal Versicherer wie Blue Cross Blue Defend und United Healthcare bestätigten ebenfalls, dass sie weiterhin die von der Regierung empfohlenen Impfungen für Kinder abdecken werden.








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