Tammy MacDonald ist Direktorin bei Blue Hills Grownup Training in Dedham, Massachusetts. Als sie einen neuen Hausarzt brauchte, wurde sie von zehn Praxen abgewiesen. Einige sagten ihr, sie könne nach anderthalb oder sogar zwei Jahren Wartezeit einen Termin bekommen.
Jesse Costa/WBUR
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Als ihr Arzt im August plötzlich verstarb, befand sich Tammy MacDonald unter den Grobschlächtigen 17 % der Erwachsenen in Amerika ohne Hausarzt.
MacDonald wollte sofort einen neuen Arzt finden. Sie brauchte Nachfüllungen für ihre Blutdruckmedikamente und wollte nach einer Brustkrebs-Angst einen Folgetermin vereinbaren.
Sie rief zehn Hausarztpraxen in der Nähe ihres Zuhauses in Westwood, Mass. an. Keiner der Ärzte, Krankenpfleger oder Arzthelferinnen nahm neue Patienten auf. Ein paar Praxen sagten ihr, dass ein Arzt könnte Ich werde sie sehen – in anderthalb oder zwei Jahren.
„Das hat mich einfach schockiert, weil wir in Boston leben und diese großartige medizinische Versorgung haben sollen“, sagte MacDonald, der 48 Jahre alt ist und privat krankenversichert ist. „Ich konnte mir nicht vorstellen, dass wir keine Ärzte hatten.“
Der Mangel an primären Gesundheitsdienstleistern ist ein nationales Drawbackaber in Massachusetts ist es besonders akut. Laut einer aktuellen Studie schrumpft die Zahl der Beschäftigten in der Grundversorgung des Bundesstaates schneller als in den meisten anderen Bundesstaaten Bericht.
Einige Gesundheitsnetzwerke, darunter die größte Krankenhauskette des Staates, Mass Basic Brighamwenden sich für Lösungen der künstlichen Intelligenz zu.
Im September, gerade als MacDonald keine Blutdruckmedikamente mehr hatte, startete Mass Basic Brigham (MGB) sein neues KI-gestütztes Programm. Care Join. MacDonald hatte einen Transient von MGB erhalten, in dem ihr mitgeteilt wurde, dass derzeit kein Hausarzt im Netzwerk neue Patienten zur persönlichen Betreuung aufnehme. Am Ende des Briefes befand sich ein Hyperlink zu Care Join.
MacDonald lud die App herunter und beantragte einen Telemedizin-Termin bei einem Arzt. Anschließend unterhielt sie sich etwa zehn Minuten lang mit einem KI-Agenten darüber, warum sie einen Arzt aufsuchen wollte. Anschließend schickte das KI-Device eine Zusammenfassung des Chats an einen Hausarzt, der MacDonald per Video sehen konnte.
„Ich glaube, ich bekam am nächsten Tag oder zwei Tage später einen Termin. Es conflict ein großer Unterschied, als wenn man mir sagte, ich müsse zwei Jahre warten.“
24/7-Komfort für häufige medizinische Probleme
Mass Basic Brigham sagt, dass das KI-Device Patienten behandeln kann, die wegen Erkältungen, Übelkeit, Hautausschlägen, Verstauchungen und anderen häufigen dringenden Behandlungsanfragen Behandlung suchen – sowie bei leichten bis mittelschweren psychischen Problemen und Problemen im Zusammenhang mit chronischen Krankheiten. Nachdem der Affected person eine Beschreibung der Symptome oder des Issues eingegeben hat, sendet das KI-Device einem Arzt einen Vorschlag für eine Diagnose und einen Behandlungsplan.
Care Join des MGB beschäftigt 12 Ärzte, die mit der KI arbeiten. Sie loggen sich von überall in den USA aus ein und Patienten können rund um die Uhr, sieben Tage die Woche, Hilfe erhalten.
Care Join ist eines von vielen KI-basierten Instruments, die Krankenhäuser, Ärzte und Verwaltungspersonal für eine Reihe medizinischer Routineaufgaben testen, darunter das Erstellen von Notizen, das Überprüfen von Diagnoseergebnissen, die Abrechnung und die Bestellung von Verbrauchsmaterialien.
Befürworter argumentieren, dass diese KI-Programme dazu beitragen können, Burnout und Arbeitskräftemangel zu lindern, indem sie den Zeitaufwand für Krankenakten, Überweisungen und andere Verwaltungsaufgaben reduzieren. Es gibt eine aktive Debatte darüber Wann Und Wie KI nutzen, um Diagnosen zu verbessern. Kritiker befürchten, dass KI-Agenten wichtige Particulars zu sich überschneidenden medizinischen Bedingungen übersehen.
Kritiker weisen außerdem darauf hin, dass KI-Instruments nicht beurteilen können, ob Patienten sich eine Nachsorge leisten können oder zu diesem Termin kommen. Sie haben keinen Einblick in die Familiendynamik oder Pflegebedürfnisse, Dinge, die Hausärzte durch langfristige persönliche Beziehungen verstehen.
Seit ihrem ersten Ausflug mit der App im September hat MacDonald Care Join noch dreimal genutzt. Zwei dieser Interaktionen führten schließlich zu einem Gespräch mit einem entfernten Arzt, aber als sie on-line ging, um einen Termin für reisebezogene Aufnahmen zu buchen, interagierte sie nur mit dem KI-Chatbot, bevor sie die Reiseklinik aufsuchte.
MacDonald magazine die Bequemlichkeit.
„Ich muss die Arbeit nicht verlassen“, sagte sie. „Und ich gewann ein wenig Seelenfrieden, weil ich wusste, dass ich einen Plan habe, bis ich einen anderen Arzt vor Ort finde.“
Während sie nach dieser Particular person sucht, bleibt MacDonald bei Care Join.
„Das ist kurzfristig eine logische Lösung“, sagte MacDonald. „Letztendlich ist es der Affected person, der die Nachwirkungen all der größeren Ereignisse im Gesundheitswesen zu spüren bekommt.“
Die Belastung der Hausärzte hat zu Personalmangel und Burnout geführt
Viele Faktoren tragen zum Mangel an primären Gesundheitsdienstleistern bei. Viele Hausärzte wie Kinderärzte, Internisten, Rheumatologen und Neurologen sind mit ihrer Bezahlung unzufrieden; Sie verdienen ungefähr 30-50 % wenigerdurchschnittlich mehr als Fachärzte wie Chirurgen, Kardiologen oder Anästhesisten.
Gleichzeitig nimmt ihre Arbeitsbelastung seit mindestens 20 Jahren zu. Hausärzte oft beschreiben Tage voller komplexer Patientenbesuche, gefolgt von Abenden, an denen ich Krankenakten aktualisierte und auf Patientennachrichten reagierte.
Als MacDonald sich bei Care Join anmeldete, conflict sie eine von 15.000 Patienten im Mass Basic Brigham-System ohne einen Grundversorger. Diese Zahl ist gestiegen, da Hausärzte MGB verlassen haben, um zu konkurrierenden Krankenhausnetzwerken zu wechseln.
Dr. Madhuri Raoeine Hausärztin in einem MGB-Gesundheitszentrum in Chelsea, Massachusetts, sagte, sie bleibe vorerst bei MGB, sei aber zunehmend frustriert über die Führungskräfte des Techniques.
„Sie unternehmen keine Anstrengungen, um den Mangel zu lindern“, sagte Rao, der ebenfalls Teil einer ist Bemühungen um eine gewerkschaftliche Organisierung Die Hausärzte der MBG. „Sie stecken ihr Geld in Spezialgebiete. Die Grundversorgung fühlt sich wie ein Randteil des Techniques an, obwohl sie eigentlich ein zentraler Teil sein sollte.“
Anfang des Jahres versprach Mass Basic Brigham, über einen Zeitraum von fünf Jahren 400 Millionen US-Greenback für die Grundversorgung auszugeben – darin ist jedoch auch der mehrjährige Vertrag mit Care Join enthalten.
„Care Join ist nur eine Lösung unter vielen in dieser umfassenderen Strategie zur Linderung der Kapazitätskrise in der Primärversorgung“, sagte er Ron PartitionsChief Working Officer von Mass Basic Brigham, in einer per E-Mail gesendeten Erklärung. „Unsere Investition unterstützt die Bindung unserer derzeitigen Ärzte sowie die Rekrutierung neuer Ärzte.“
Partitions sagte, MGB habe die personelle Unterstützung für Hausärzte erhöht, andere KI-Instruments implementiert und eine neue Führungskraft für die Grundversorgung eingestellt. Einige dieser Änderungen basieren auf Empfehlungen ihrer eigenen Hausärzte.
Einige dieser Ärzte sagen jedoch, dass sie sich andere Änderungen und insbesondere Gehaltserhöhungen wünschen würden.
Den genauen Betrag, den MGB für Care Join ausgibt, wollte Partitions nicht bekannt geben.
Ist KI eine Brücke zu einer besseren Pflege oder ein „Pflaster“?
Mass Basic Brigham hat weitere KI-Instruments eingeführt, darunter eines, das persönliche Gespräche eines Arztes mit Patienten transkribieren kann. Dr. Madhuri Rao verwendet dieses Device nicht. Sie befürchtet, dass Patienteninformationen durchsickern und die medizinische Privatsphäre verletzt werden könnte, und sie möchte nicht, dass ihre Gespräche mit Patienten zur Entwicklung der nächsten Era medizinischer KI-Instruments genutzt werden.
„Was wäre, wenn sie meine Interaktionen mit Patienten nur dazu nutzen würden, ihre KI zu trainieren und mich aus meinem Job zu werfen?“ sagte sie.
Das ist nicht das Ziel, sagte Dr. Helen Eireein Hausarzt, der das Programm für Mass Basic Brigham leitet. Alle Entscheidungen über die Patientenversorgung werden immer noch von echten Ärzten getroffen.
„Wir ersetzen nicht unsere persönliche Grundversorgung“, sagte Irland. „Es ist immer noch wichtig und die Mehrheit der Patienten erhält immer noch eine persönliche Grundversorgung.“
Einige Hausärzte am MGB befürchten jedoch, dass Care Join den Zugang zu persönlichen Hausbesuchen allmählich untergraben wird. Von den 400 Millionen US-Greenback, die MGB für die Grundversorgung zugesagt hat, wollen sie weniger für KI ausgeben und mehr dafür verwenden, um Private für die Grundversorgung anzuwerben und deren Bezahlung zu erhöhen.
„Wir nutzen (Care Join), um im Grunde eine Lücke zu schließen“, sagte er Dr. Michael Barnettein MGB-Internist, der sich auch an den Gewerkschaftsbemühungen beteiligt. „Das klingt für mich wie ein Pflaster für ein kaputtes System.“
Planen Sie die Erweiterung der KI-Instruments mit Schwerpunkt auf der Notfallversorgung
Mitte Dezember betreuten die Ärzte von Care Join jeweils 40 bis 50 Patienten professional Tag. Das MGB-Netzwerk plant, Care Join bis Februar allen krankenversicherten Einwohnern von Massachusetts und New Hampshire zur Verfügung zu stellen und wird bei Bedarf weitere Ärzte einstellen, um das Programm zu betreuen.
Patienten können das Programm wie einen Notfalldienst nutzen, sagte Irland. Patienten können sich auch dafür entscheiden, einen der Fernärzte zu ihrem ständigen Hausarzt zu machen.
„Einige Patienten wünschen sich eine persönliche Betreuung“, sagte Eire. „Aber ich glaube, dass es eine Untergruppe von Patienten gibt, die das 24-Stunden-Modell an sieben Tagen in der Woche zu schätzen wissen und sich dafür entscheiden, daran teilzunehmen.“
Care Join sei nicht für Patienten gedacht, die eine Notfallversorgung oder eine körperliche Untersuchung benötigen, sagte Irland. Und Patienten, die Assessments oder Bildgebung benötigen, werden an die Kliniken oder Labore des Netzwerks überwiesen.
Aber die Fernärzte können einige der gleichen Routineprobleme bewältigen, die alle Hausärzte erledigen, sagte Irland, darunter mittelschwere Atemwegsinfektionen, Allergien und chronische Erkrankungen wie Diabetes, hoher Cholesterinspiegel und Depressionen.
Für Dr. Steven Linsollte diese Liste nur unmittelbare, nicht anhaltende Gesundheitsprobleme umfassen. Lin ist Leiter der Grundversorgung an der Stanford College Faculty of Drugs und gründete Stanfords Healthcare AI Utilized Analysis Workforce.
„In seinem gegenwärtigen Zustand ist die sicherste Verwendung dieses Instruments für dringendere Pflegeprobleme“, sagte Lin, „Ihre oberen Atemwegsinfektionen, Ihre Harnwegsinfektionen, Ihre Muskel-Skelett-Verletzungen, Ihre Hautausschläge.“
Für Patienten mit mehreren chronischen Erkrankungen wie Bluthochdruck und Diabetes – oder für Patienten mit besonders schwerwiegenden Erkrankungen wie Herzerkrankungen oder Krebs – gibt es laut Lin nichts Besseres als einen Menschen, der Sie regelmäßig sieht.
Dennoch stimmt Lin zu, dass die nach einer KI-Begegnung erstellte Chat-Zusammenfassung einem Arzt helfen kann, effizienter zu arbeiten. Lin versteht den praktischen Nutzen einer virtuellen Choice für Patienten.
„Mir wäre es lieber, wenn diese Patienten versorgt würden, wenn diese Pflege sicher wäre“, sagte er, „als überhaupt keine Pflege zu bekommen.“
Das Unternehmen, das die KI-Plattform für Care Join entwickelt hat, Ok Gesundheitbehauptet, dass das Programm Patienten mit komplexen, chronischen Beschwerden eine sichere und wirksame Versorgung bietet – von denen viele keine andere Wahl haben als eine Notaufnahme im Krankenhaus.
„Amerika hat ein großes Drawback mit der Gesundheitsversorgung, Probleme mit Kosten, Qualität und Zugang“, sagte er Allon Bloch, der CEO des Unternehmens. „Um es zu lösen, muss man bei der Grundversorgung beginnen und Technologie und KI einsetzen.“
Neben Mass Basic Brigham arbeitet Ok Well being mit fünf weiteren Gesundheitsnetzwerken zusammen, darunter auch mit hochrangigen Mayo-Klinik und in Kalifornien ansässig Cedars-Sinai Medical Middle.
Im Kleinen und Limitierten Studie Im Rahmen der von Ok Well being finanzierten Studie verglichen Cedars-Sinai-Forscher mehrere hundert Diagnose- und Behandlungsempfehlungen von KI mit denen von Ärzten.
Die Forscher stellten fest, dass die KI etwas besser darin conflict, „kritische Warnsignale“ zu erkennen und eine Behandlung auf der Grundlage klinischer Leitlinien zu empfehlen, obwohl die Ärzte ihre Behandlungsempfehlungen besser anpassen konnten, da sie mehr mit dem Patienten sprachen.
Diese Geschichte stammt aus der Gesundheitsberichterstattungspartnerschaft von NPR mit WBUR Und KFF-Gesundheitsnachrichten.














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