Ein Mayo Clinic Visualisierungstool kann Ihnen helfen, zu entscheiden, ob Cholesterin-niedrige Statinmedikamente für Sie geeignet sind.
„Ärzte haben Die Pflicht, ihre Patienten über die Risiken und Vorteile der ihnen zur Verfügung stehenden Interventionen zu informieren. Ärzte kommunizieren jedoch selten mit Methoden, die absolute Informationen vermitteln, wie z. B. Zahlen, die zur Behandlung erforderlich sind, Zahlen, die zum Schaden an oder zur Verlängerung des Lebens erforderlich sind, obwohl Patienten diese Informationen wollen. “ Das ist zum Beispiel, wie viele Menschen tatsächlich von einem bestimmten Medikament geholfen werden, wie viele tatsächlich durch sie verletzt werden oder wie lange das Medikament es Ihnen ermöglicht, zu leben.
Wenn Ärzte informieren Die Patienten nur über die relative Risikominderung – zum Beispiel, dass eine Pille ihr Risiko für Herzinfarkte um 34 Prozent senkt -, sind sich von zehn einverstanden. Geben Sie ihnen jedoch die gleichen Informationen wie absolute Risikoreduktion – „1,4% weniger Patienten hatten Herzinfarkte“ – dann diejenigen, die sich einigten, die Arzneimittelabfälle auf nur vier von zehn zu bringen. Und wenn sie die für die Behandlung erforderliche Anzahl verwenden, würden nur drei von zehn Patienten zustimmen, die Pille einzunehmen. Additionally, wenn Sie ein Arzt sind und Sie wirklich möchten, dass Ihr Affected person das Medikament einnimmt, welche Statistik werden Sie verwenden?
Die Verwendung von relativen Risikostatistiken zur Aufstockung der Vorteile und der absoluten Risikostatistik, um alle Nebenwirkungen herunterzuspielen, waren verwiesen als “statistische Täuschung”. Um zu sehen, wie man eine Studie drehen könnte, um dies zu erreichen, schauen wir uns ein Beispiel an. Wie du kannst sehen unten und um 1:49 in meinem Video, Die wahren Vorteile im Vergleich zu Nebenwirkungen von StatinenEs besteht ein signifikant geringes Risiko für die Inzidenz von Herzinfarkten über fünf Jahre bei Studienteilnehmern, die im Vergleich zu denjenigen, die das Medikament bekommen, randomisiert zu einem Placebo. Wenn Sie möchten, dass Statine intestine klingen, würden Sie die relative Risikominderung verwenden (24 Prozent niedrigeres Risiko). Wenn Sie wollten, dass Statine schlecht klingen, würden Sie die absolute Risikominderung verwenden (3 Prozent weniger Herzinfarkte).
Dann könnten Sie es für Nebenwirkungen umdrehen. Beispielsweise stellten die Forscher fest, dass 0,3 Prozent (1 von 290 Frauen in der Placebo -Gruppe) über fünf Jahre Brustkrebs erhielten, verglichen mit 4,1 Prozent (12 von 286) in der Statin -Gruppe. Ein Professional-Statin-Spin könnte additionally ein Rückgang des Herzinfarktrisikos um 24 Prozent und nur 3,8 Prozent mehr Brustkrebs sein, während ein Anti-Statin-Spin könnte nur 3 Prozent weniger Herzinfarkte im Vergleich zu einem höheren Brustkrebsrisiko von 1.267 Prozent sein. Beide Darstellungen sind technisch gesehen wahr, aber Sie können sehen, wie leicht Sie Menschen manipulieren können, wenn Sie ausgewählt und entschieden haben, wie Sie die Risiken und Vorteile präsentierten. Im Idealfall würden Sie sowohl die relative Risikominderungsstatus als auch die absolute Risikominderungsstatus verwenden.
In Bezug auf die Vorteile, wenn Sie viele Statinversuche zusammenstellen Aussehen Wie die relative Risikominderung beträgt 25 Prozent. Wenn Ihr zehnjähriges Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall 5 Prozent beträgt, könnte die Einnahme eines Statins von 5 Prozent auf 3,75 Prozent senken, für eine absolute Risikominderung von 1,25 Prozent oder eine Anzahl, die für die Behandlung von 80 erforderlich ist, was bedeutet, dass es etwa eine 1-zu-80-Likelihood gibt, dass Sie einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall vermeiden würden, indem Sie das Arzneimittel für die nächsten zehn Jahre einnehmen. Wie Sie sehen können, wird Ihre absolute Risikoreduzierung immer größer und größer, da Ihr Basisrisiko immer höher wird, obwohl Sie die gleiche Risikominderung von 25 Prozent haben, immer größer. Und mit einem 20 -prozentigen Basisrisiko bedeutet dies, dass Sie über das folgende Jahrzehnt eine 1: 20 -Wahrscheinlichkeit haben, einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall zu vermeiden Video.
Das sind additionally die Vorteile. In Bezug auf das Risiko diesen Brustkrebsfund erscheint ein Zufall sein. Stellen Sie alle Studien zusammen und „Es gab keinen Zusammenhang zwischen der Verwendung von Statinen und dem Krebsrisiko.“ In Bezug auf Muskelprobleme, Risikoschätzungen Reichweite von ungefähr 1 zu 1.000 bis näher an 1 zu 50.
Wenn all diese Zahlen einfach zusammenmachen, die Mayo -Klinik entwickelt Ein großartiges Visualisierungsinstrument, das unten und um 4:39 Uhr in meinem zu sehen ist Video.
Für diejenigen, die durchschnittlich Risiken haben, 10 von 100 Personen, die dies nicht tun nehmen Ein Statin kann in den nächsten zehn Jahren einen Herzinfarkt haben. Wenn jedoch alle 100 Menschen für diese zehn Jahre jeden Tag einen Statin genommen hätten, hätte 8 immer noch einen Herzinfarkt, aber 2 würden verschont bleiben, so dass es ungefähr eine 1 -zu -50 -Likelihood gibt, dass das Einnehmen des Drogens im nächsten Jahrzehnt einen Herzinfarkt abwenden würde. Was sind die Nachteile? Die Kosten und die Unannehmlichkeiten der täglichen Einnahme einer Pille, die einige Magen -Darm -Nebenwirkungen, Muskelschmerzen und Steifheit in etwa 5 Prozent, eine reversible Leberentzündung in 2 Prozent und schwerwiegendere Schäden bei vielleicht 1 von 20.000 Patienten verursachen können.
Beachten Sie, dass die beiden glücklichen Gesichter in der unteren linken Reihe des Ja -Statin -Diagramms Herzinfarkte repräsentieren und nicht gerettet wurden. Die Likelihood, dass einige Jahre Statine tatsächlich werden speichern Ihr Leben, wenn Sie keine bekannte Herzerkrankung haben, beträgt ungefähr 1 zu 250.
Wenn Sie einen personalisierteren Ansatz wünschen, verfügt die Mayo-Klinik über ein interaktives Instrument, mit dem Sie Ihr zehnjähriges Risiko berechnen können. Sie können direkt dort ankommen, indem Sie zu gehen bit.ly/statindecision.
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