Das cholesterinsenkende Statin-Medikament Lipitor ist zum meistverkauften Medikament aller Zeiten geworden und generiert mehr als 140 Milliarden US-Greenback weltweiter Umsatz. Diese Medikamentenklasse stieß in der medizinischen Gemeinschaft auf so große Begeisterung, dass einige US-Gesundheitsbehörden scherzhaft vorschlugen, sie dem öffentlichen Wasser zugesetzt wird, wie Fluorid. Eine kardiologische Zeitschrift schlug sogar augenzwinkernd vor, dass Quick-Meals-Eating places Angebot „MacStatin“ (so) Gewürze zusammen mit Ketchup-Päckchen, um die Auswirkungen ungesunder Ernährungsgewohnheiten zu neutralisieren.
Was sind Statine und wie wirken sie?
Statine sind Medikamente, die den Cholesterinspiegel senken können. Sie wirken, indem sie eine Substanz blockieren, die unser Körper benötigt, um Cholesterin machen.
Sind Statine schädlich?
Obwohl Statine den Cholesterinspiegel wirksam senken und möglicherweise dazu beitragen können, das Risiko einer Herzerkrankung oder sogar eines Schlaganfalls zu verringern, bringen sie eine Reihe möglicher Nebenwirkungen mit sich, die mehr Schaden als Nutzen anrichten können.
Welche Nebenwirkungen sind möglich?
Wie ich im Video bespreche Wer sollte Statine einnehmen?muskelbezogene Nebenwirkungen von cholesterinsenkenden Statin-Medikamenten „sind oft so schwerwiegend, dass Patienten die Einnahme abbrechen müssen. Natürlich können diese Nebenwirkungen zufällig oder psychosomatisch sein und nichts mit dem Medikament zu tun haben“, da viele klinische Studien zeigen solche Nebenwirkungen sind selten. Natürlich ist es auch möglich, dass von den Pharmaunternehmen selbst finanzierte Studien Nebenwirkungen unterschätzen. Unterm Strich besteht dringender Bedarf, die tatsächliche Häufigkeit von Statin-Nebenwirkungen zu ermitteln.
Forscher haben herausgefunden, dass diejenigen, die Statine einnehmen, deutlich höheres Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken als diejenigen, die randomisiert Placebo-Zuckerpillen erhielten. Warum? Wir sind uns noch nicht ganz sicher, aber Statine könnten den doppelten Effekt haben, Beeinträchtigung der Insulinausschüttung aus der Bauchspeicheldrüseund es kann zu einer Verminderung der Wirksamkeit des Insulins durch eine zunehmende Insulinresistenz kommen.
Selbst eine kurzfristige Einnahme von Statinen kann die Wahrscheinlichkeit, an Diabetes oder diabetischen Komplikationen zu erkranken, ungefähr verdoppeln. Erhöhte Risiken können über Jahre bestehen nach dem Absetzen von Statinen.
Wer sollte Statine einnehmen?
Wie sollten Sie entscheiden, ob ein Statin für Sie geeignet ist?“Wenn bei Ihnen in der Vergangenheit eine Herzerkrankung oder ein Schlaganfall aufgetreten istwird die Einnahme eines Statin-Medikaments empfohlen.“ Punkt. Punkt. Keine Diskussion nötig. Wenn Sie jedoch keine bekannte Herz-Kreislauf-Erkrankung haben, sollte die Entscheidung auf der Berechnung Ihres persönlichen Risikos basieren, was Sie ganz einfach on-line tun können, wenn Sie Ihre Cholesterin- und Blutdruckwerte kennen, mit dem Risikoschätzer des American Faculty of Cardiology oder die Framingham Risikoprofiler(Mein Favorit ist der ACC-Schätzer, da er sowohl Ihr aktuelles Zehnjahresrisiko als auch Ihr Lebenszeitrisiko angibt.)
Nach den aktuellen Richtlinien sollten Sie, wenn Ihr Zehnjahresrisiko unter 5 Prozent liegt, Ihre Werte senken, sofern keine mildernden Umstände vorliegen, Ihre Ernährung, Ihre körperliche Betätigung und Ihre Raucherentwöhnung beibehalten. Wenn Ihr Zehnjahresrisiko dagegen 20 Prozent erreicht oder übersteigt, wird empfohlen, zusätzlich zu den Änderungen Ihres Lebensstils ein Statinpräparat einzunehmen. Unter 7,5 Prozent besteht die Tendenz, bei den Änderungen Ihres Lebensstils zu bleiben, sofern keine risikoerhöhenden Faktoren vorliegen; über 7,5 Prozent sollten Sie zusätzliche Medikamente einnehmen. Was sind die risikoerhöhende Faktoren bei der Entscheidungsfindung zu berücksichtigen? Eine schlechte Familienanamnese, sehr hohe LDL-Werte, metabolisches Syndrom, chronische Nieren- oder Entzündungserkrankungen und dauerhaft hohe Triglyceride, C-reaktives Protein oder LP(a).
Kinfolk Risiko vs. absolutes Risiko
Eines der Probleme bei der Übermittlung von Statin-Evidenz zur Unterstützung gemeinsamer Entscheidungsfindungen besteht darin, dass die meisten Ärzte mangelndes Verständnis von RisikokonzeptenWahrscheinlichkeit und Statistik, aber dieses Verständnis ist für die Präventivmedizin von entscheidender Bedeutung. Wie in meinem Video besprochen Irreführen Ärzte ihre Patienten über die Risiken von Statinen und Vorteile?Wenn Ärzte ein cholesterinsenkendes Medikament verschreiben, tun sie etwas ganz anderes, als einen kranken Patienten zu behandeln.
Wenn Pharmaunternehmen sagen, dass ein Statin das Risiko eines Herzinfarkts um 36 Prozentdas ist das relative Risiko. In einer großen klinischen Studie erlitten 3 Prozent der Patienten, die das Statin-Medikament nicht einnahmen, innerhalb einer bestimmten Zeitspanne einen Herzinfarkt, verglichen mit 2 Prozent, die das Medikament einnahmen. Das Medikament senkte additionally das Herzinfarktrisiko von etwa 3 bis 2 Prozentwas einem Rückgang um etwa ein Drittel entspricht – daher die um 36 Prozent reduzierte relative Risikostatistik. Eine andere Möglichkeit, die Veränderung von 3 Prozent auf 2 Prozent zu betrachten, ist, dass das absolute Risiko nur um 1 Prozent gesunken ist. Tatsächlich liegt die Likelihood, in den nächsten Jahren einen Herzinfarkt zu vermeiden, ohne Behandlung bei etwa 97 Prozent, aber es kann auf rund 98 Prozent erhöht durch die tägliche Einnahme von Statinmedikamenten. Eine andere Sichtweise: Hundert Menschen müssten das Medikament einnehmen, um einen einzigen Herzinfarkt zu verhindern.
Der Mythos vs. die Realität
Wenn man Patienten fragt, was ihnen eingeredet wurde, dann glauben sie, dass die Likelihood, mit Statinen innerhalb weniger Jahre einen Herzinfarkt zu vermeiden, 1 von 2obwohl es wirklich 1 zu 100 ist. Und wenn man sie fragt, wollen sie eine absolute Risikoreduktion von mindestens 30 Prozent oder so, um täglich ein cholesterinsenkendes Medikament einzunehmen, während die tatsächliche absolute Risikoreduktion nur etwa 1 ProzentDas schmutzige kleine Geheimnis ist additionally, dass quick niemand bereit wäre, diese Medikamente einzunehmen, wenn die Patienten wüssten, wie wenig sie tatsächlich wirken. Ärzte klären ihre Patienten additionally entweder nicht auf oder sie täuschen sie aktiv.
Abwägung der Risiken und Vorteile von Statinen
Falls all diese Zahlen nicht miteinander verschwimmen, hat die Mayo Clinic ein großartiges Visualisierungstool entwickelt. Bei Personen mit durchschnittlichem Risiko, die nicht täglich ein Statin einnehmen, könnten 10 von 100 in den nächsten zehn Jahren einen Herzinfarkt erleiden. Wenn jedoch alle 100 Personen in diesen zehn Jahren täglich ein Statin einnehmen würden, würden 8 einen Herzinfarkt erleiden und 2 würden verschont bleiben. Das entspricht einer Likelihood von etwa 1 zu 50, dass die Einnahme des Medikaments Ihnen hilft, einen Herzinfarkt in den nächsten zehn Jahren zu vermeiden. Was ist, wenn Sie keine bekannte Herzkrankheit haben und einige Jahre lang Statine einnehmen? Die Likelihood, dass Statine Ihr Leben tatsächlich retten, liegt bei etwa 1 von 250.
Was sind die Nachteile? Die Kosten und Unannehmlichkeiten der täglichen Einnahme einer Pille, die einige gastrointestinale Nebenwirkungen, Muskelschmerzen und -steifheit bei etwa 5 Prozent, eine reversible Leberentzündung bei 2 Prozent und schwerwiegendere Schäden bei etwa 1 von 20.000 Patienten verursachen kann.
Wenn Sie einen persönlicheren Ansatz wünschen, Berechnen Sie Ihr Zehnjahresrisiko. Ich gehe in meinem Video ausführlicher darauf ein Der wahre Nutzen vs. die Nebenwirkungen von Statinen.
Alternativen zu Statinen?
Wie ich in meinem Video bespreche Wie lange lebt man mit Statinen?Die Einnahme von Statinen kann ermöglichen Ihnen ein längeres Leben denn für jedes Millimol professional Liter, das Sie Ihr schlechtes LDL-Cholesterin senken, können Sie drei oder sogar sechs Jahre länger leben, je nachdem, welche Studie Sie lesen. Ein Millimol in US-Einheiten (mg/dL) entspricht 39 Punkten. Senken Sie Ihr LDL-Cholesterin um etwa 39 mg/dL oder 1 mmol/L, und Sie könnten Jahre länger leben. Wenn Sie Ihr ganzes Leben lang Sport treiben, können Sie Ihre Lebenserwartung vielleicht nur um sechs Monate erhöhen, während Sie mit dem Rauchen aufhören, vielleicht neun Monate. Wie können Sie additionally Ihr LDL-Cholesterin um etwa 39 Punkte senken? Sie können das erreichen, indem Sie täglich Medikamente einnehmen, oder Sie können das innerhalb von nur zwei Wochen Ernährung mit viel Obst, Gemüse und Nüssen.
Eine Ernährung auf pflanzlicher Foundation hat sich als den Cholesterinspiegel deutlich senken und kardiovaskuläre Risiken sowie Fettleibigkeit, Bluthochdruck und systemische Entzündungen – ohne unfavourable Nebenwirkungen.
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