Dr. Kelsey Leonardsmith (hyperlinks) mit seinem Kollegen Dylan Flunker im Garten der Household Tree Clinic in Minneapolis. Die beiden führen ein Programm durch, um mehr Ärzte und Krankenschwestern in der Area auszubilden, damit sie eine geschlechtergerechte Pflege anbieten können, die in Minnesota authorized ist, in Dutzenden Bundesstaaten im ganzen Land jedoch für Jugendliche verboten ist.
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In Iowa, North Dakota und South Dakota ist die geschlechtsspezifische Betreuung von Jugendlichen verboten. Es ist in mehr als verboten 20 weitere Staaten auch im ganzen Land, nach einem Gesetzesflut in den letzten zwei Jahren.
Dann ist da noch Minnesota, das in die entgegengesetzte Richtung gegangen ist und an einem vorbeigekommen ist Rechnung letztes Jahr Das machte den Staat zu einem „Trans-Zufluchtsort“.
„Wir sind diese Insel inmitten von Staaten, die den Zugang verbieten und beschränken“, sagt er Kelsey LeonardsmithLeiterin der Jugend-Gender-Betreuung an der Household Tree Clinic in Minneapolis. Sie sagt, es sei schwierig, diese Pflege im politischen Rampenlicht anzubieten.
„Sie haben zwei Möglichkeiten: Sie können Angst bekommen und sagen: ‚Ich weiß nicht, ob wir das schaffen‘“, sagt sie. „Oder Sie können tief durchatmen und sagen: Wir kennen die Arbeit, die wir machen. Wir haben uns die Forschung angesehen. Das machen wir schon lange und wir leisten gute Arbeit – unsere Patienten weinen in diesem Gebäude vor Freude.“
Anbieter wie Household Tree und andere, mit denen NPR gesprochen hat, sagten, sie würden sich so schnell wie möglich anpassen, um den Zustrom von Patienten aus anderen Bundesstaaten zu bedienen.
Anstatt vor Angst zu erstarren, sagt Leonardsmith, „können Sie auch sagen: ‚Wir werden es tun, wir werden es mehr tun und wir werden allen anderen beibringen, wie es geht.“ Tu es auch.‘“
Aus dieser Einstellung heraus entstand Household Tree Trans-Gesundheitsbildungsnetzwerk des Mittleren Westens. Bisher haben sie etwa 50 Gesundheitsdienstleister aus der gesamten Area, auch in ländlichen Gebieten, geschult. In acht virtuellen Sitzungen bereiten sie die Mitglieder jeder Kohorte darauf vor, sich um Transpatienten kümmern zu können.
Die Household Tree Clinic teilt ihre Handouts mit Auszubildenden im Midwest Trans Well being Training Community. Ziel dieses Formulars ist es, die Ziele eines Patienten bei der Inanspruchnahme einer geschlechtergerechten Pflege zu verstehen
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Das geht über die entsprechende medizinische Ausbildung hinaus und betrifft einen Teil der Bürokratie.
„Vieles davon lautet: ‚Hier, das sind alle Patientenhandzettel, die Aufnahmeformulare, die Briefvorlagen für den Fall, dass Sie mit einer Versicherungsgesellschaft streiten müssen‘“, erklärt Leonardsmith. Sie leitet die Initiative gemeinsam mit Projektmanager Dylan Flunker.
Die Trans-Patienten, die aus der ganzen Area kommen und jetzt nach Minnesota reisen, stellen laut Klinikpersonal eine Herausforderung dar.
Letztes Jahr „haben wir allein für unsere kleine Klinik über 200 Menschen aus dem Ausland besucht“, sagt der Geschäftsführer von Household Tree Annie Van Avery.
Auch Youngsters's Minnesota verzeichnete einen Zustrom: Die Anrufe für sein Gender-Gesundheitsprogramm stiegen um 30 % und das Krankenhaus hat mehr Ärzte eingestellt, um zu helfen. Ein Kinderarzt aus Minneapolis sagte NPR Er behandelt persönlich 15 Transgender-Patienten, die aus dem Ausland einreisen.
Die Verbote bedeuteten sowohl für Patienten als auch für Anbieter finanzielle Auswirkungen. Für Patienten kann die Reise ins Ausland zur Behandlung weniger Nachuntersuchungen bedeuten, dazu kommen Reisekosten für Benzin, Hotelzimmer und arbeitsfreie Zeit. In Krankenhäusern und Kliniken übernimmt die Krankenversicherung der Patienten häufig keine Kosten für ausländische Ärzte.
„Household Tree“ verwendet eine Staffelung und weist keine Patienten ab, die nicht zahlen können, sagt Van Avery. „Wir erbringen derzeit einen Dienst für andere Staaten und möchten diesen Zugang aufrechterhalten können, aber das stellt eine enorme finanzielle Belastung und Herausforderung dar“, sagt sie.
Im Wartezimmer der Household Tree-Klinik werden Antworten von Patienten auf die Frage angezeigt: „Woher kommt Ihre Heilung?“
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Überall in der Stadt, Dr. Kade Goepferdein Kinderarzt, der das Gender-Gesundheitsprogramm bei Youngsters's Minnesota leitet, sagt, dass viele Familien ihrer Patienten schließlich in den Bundesstaat gezogen seien, anstatt regelmäßig zu Terminen einzureisen.
„Sie sind jetzt Minnesotaner“, sagt Goepferd. „Da sie wussten, dass sie umziehen würden, riefen sie an und setzten sich vorzeitig auf unsere Warteliste.“ Selbst nach der Einstellung von mehr klinischem Private dauert die Wartezeit auf das Programm immer noch etwa ein Jahr.
Für Familien mit kleinen Kindern, etwa 5-Jährigen, die bereits stark eine Transgender- oder nicht-binäre Identität zum Ausdruck bringen, kann es sein, dass sie viele Monate auf einen Termin warten, weil eine geschlechtsbejahende Betreuung in diesem Alter nur noch Rede ist.
„Wir haben einige Familien, die uns mit ihren so jungen Kindern anrufen und fragen: ‚Wie spreche ich mit den Großeltern?‘ Sollen sie ihre Kleidung selbst aussuchen? Was ist, wenn sie darum bitten, mit einem anderen Namen genannt zu werden – wie gehen wir damit um?“ Sie suchen additionally einfach nach Unterstützung“, sagt Goepferd.
Mit zunehmendem Alter der Patienten wird der richtige Zeitpunkt immer wichtiger. Transsexuelle Teenager und ihre Familien entscheiden sich möglicherweise für die Einnahme von Medikamenten, die die Pubertät hemmen, oder für geschlechtsübergreifende Hormone oder beides. (Eine Operation ist sehr selten für Minderjährige.)
Dies sind die Arten von Eingriffen, gegen die einige Gesetzgeber Einwände erheben, obwohl große US-amerikanische medizinische Organisationen, darunter die American Medical Affiliation und die American Academy of Pediatrics, Help-Zugang.
Als die Gesetzgeber in Iowa, Minnesotas südlichem Nachbarn, im vergangenen März über das Verbot dieses Staates debattierten, struggle der Unterstützer des Gesetzentwurfs, der republikanische Abgeordnete Steven Holt erklärte warum Er hielt das Verbot für notwendig. „Unsere Kinder verdienen die Zeit, in sich selbst hineinzuwachsen, sich selbst zu finden, Phasen zu durchlaufen, ohne medizinische Eingriffe, deren Wirksamkeit noch nicht nachgewiesen ist“, sagte er.
Goepferd betont, dass das Gender-Gesundheitsprogramm nicht wie ein Tunnel ist, in den man als Junge hineingeht und als Mädchen wieder herauskommt – oder umgekehrt. Jeder Affected person ist anders und es gibt Raum für diese Vielfalt.
„Die Agenda wird von den Kindern und Familien bestimmt, nicht von uns“, erklären sie. „Vielleicht nehmen sie am Ende Medikamente oder auch nicht, sie können sich sozial verändern oder auch nicht, sie können ihre Identität im Laufe der Zeit verändern oder auch nicht – mein einziges Ziel ist es, ihnen zu helfen, erfolgreich zu sein.“

Dr. Kade Goepferd leitet das Gender Well being Program bei Youngsters's Minnesota. Als Kinderarzt, der mit trans- und nicht-binären Kindern arbeitet, haben sie viel Zeit im State Home damit verbracht, die Gesetzgeber aufzuklären. „Wenn ich keine genauen Informationen bekomme und nicht dazu beitragen kann, den Kulturwandel herbeizuführen, den Transkinder brauchen, wird die medizinische Versorgung, die ich anbiete, einfach keinen Unterschied machen“, sagen sie.
Agnes Bun/AFP/Getty Photographs
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Sie sagen, dass die Pflege langsam, aufmerksam und multidisziplinär sei. „Wir arbeiten mit unserem Reha-Crew in der Sprachpathologie zusammen; Wir arbeiten mit unserem psychiatrischen Crew zusammen, mit Medikamentenmanagement. Wir verfügen über eine Pflege, die Familien dabei hilft, Termine, Ressourcen und ähnliches zu vereinbaren.“
Angesichts der großen politischen Aufmerksamkeit, die derzeit auf Transgender-Kinder gerichtet ist, hat Goepferd in letzter Zeit auch viel Zeit im Minnesota State Home verbracht, wo Gesetze verabschiedet wurden, die ihre Patienten betreffen. „Manchmal braucht es jemanden, der Kinderarzt ist, um sich zu Wort zu melden und Fehlinformationen zu korrigieren“, sagen sie. „Ich hatte einige unaufrichtige Fragen von Gesetzgebern, aber auch einige sehr echte Fragen von Gesetzgebern, die nur versuchten, es zu verstehen.“
Diese öffentliche Arbeit hatte einen persönlichen Preis. Goepferd sagt, sie hätten Morddrohungen erhalten. Aber sie haben nicht vor aufzuhören.
„Wenn ich keine genauen Informationen bekomme und nicht dazu beitragen kann, den Kulturwandel herbeizuführen, den Transkinder brauchen, wird die medizinische Versorgung, die ich anbiete, einfach keinen Unterschied machen“, sagt Goepferd.
Schließlich, so heißt es, geschieht das meiste, was das Wohlbefinden eines Kindes beeinflusst, außerhalb der Arztpraxis.
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