Die Seniorenwohnbranche hat mit dem „Drei-Körper-Drawback“ zu kämpfen – doch neue Forschungsergebnisse zeigen, dass sie möglicherweise auch die Lösung für dieses Drawback birgt.
Eine aktuelle Datenanalyse der Forscher vom NORC an der Universität Chicago in Zusammenarbeit mit dem Nationwide Funding Heart for Seniors Housing and Care (NIC) ergab, dass die Seniorenwohnbranche Potenzial hat, die allgemeinen Gesundheitsausgaben älterer Menschen zu senken.
Die vorläufigen Ergebnisse untersuchten die Gesundheitskosten von 58.000 Bewohnern unabhängiger Wohnformen und 28.000 Bewohnern betreuter Wohnformen. Sie kamen zu dem Schluss, dass die Gesundheitsausgaben im Vergleich zu nicht gemeinschaftlich genutzten Wohneinrichtungen um 17 % in unabhängigen Wohnformen und um 20 % in betreuten Wohnformen niedriger sind.
Wie Seniorenwohngemeinschaften diese Kosteneinsparungen jedoch genau erzielen, muss noch untersucht werden, meint Dianne Munevar, Vizepräsidentin für Gesundheitsstrategie bei NORC. Sie wies darauf hin, dass ein Großteil der Einsparungen auf die geringere Zahl von Besuchen in der Notaufnahme durch Bewohner von Seniorenwohngemeinschaften im Vergleich zu zu Hause lebenden älteren Menschen zurückzuführen sei.


Die „Midstream“-Analyse des laufenden Datenprojekts ergab außerdem, dass Seniorenwohngemeinschaften im Vergleich zu ihren Pendants in Privathaushalten weniger Krankenhausaufenthalte von Bewohnern meldeten und dass sich die Zahl der Pflegeaufenthalte verkürzte, was zu Einsparungen zwischen 10.000 und 20.000 Greenback professional Bewohner und Jahr führte, sagte Munevar.
„Je mehr dieser (Kosteneinsparungen) durch ein besseres chronisches Krankheitsmanagement sowie eine bessere Grundversorgung und Vorsorge möglich sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass wir mehr dieser Einsparungen bei dieser kostenintensiven Inanspruchnahme erzielen können“, sagte Munevar während einer Podiumsdiskussion auf der NIC-Herbstkonferenz in Washington DC.
Diese ersten Ergebnisse fallen in eine Zeit, in der die Facilities for Medicare and Medicaid Providers (CMS) das langfristige Ziel verfolgen, alle Medicare-Leistungsempfänger in einer Accountable Care Group (ACO) zu strukturieren, was in den kommenden Jahren zu einer Erhöhung der Medicare Benefit (MA)-Teilnahmequoten führen könnte, so Munevar.
Dies bedeutet, dass die Betreiber von Seniorenwohnheimen eine Zukunft in Betracht ziehen müssen, die tief in wertorientierten Pflegestrukturen verwurzelt ist, mit ACOs interagiert und die MA-Teilnahme erhöht, so Munevar.
„Seniorenwohnen muss so schnell wie möglich geschaffen werden, und jetzt ist der richtige Zeitpunkt, denn Sie sind eigentlich nicht gefährdet … additionally lassen Sie sich nicht mit Vorschriften und finanziellen Anreizen belasten, die Ihren Bedürfnissen nicht gerecht werden, sondern schaffen Sie es so schnell wie möglich, zeigen Sie, dass Sie den nötigen Mehrwert haben, und helfen Sie mit, zu formulieren, wie ein Vertrag vor 2030 aussehen könnte“, sagte sie während der Podiumsdiskussion.
Betreiber von Seniorenwohnheimen stehen vor dem „Drei-Körper-Drawback“
Von fehlender Größe oder finanziellen Ressourcen, um unabhängig zu agieren, bis wertorientierte VersorgungsstrukturenDen Betreibern stehen nur wenige Optionen zur Verfügung, wie sie in dieser sich entwickelnden Zukunft vorgehen sollen.
Doch es ist nicht nur die Seniorenwohnbranche, die sich mit der Frage auseinandersetzt, wie sie die Zukunft der Gesundheitsfürsorge gestalten soll. Munevar prognostiziert, dass die Gesundheitsbranche insgesamt vor einem „Dreikörperproblem“ steht.
Ein Aspekt des Dreikörperproblems besteht darin, dass 60 Millionen ältere Menschen ab 65 Jahren auf erschwinglichen Wohnraum und Pflege angewiesen sind – und dies bleibt weiterhin eine zentrale Herausforderung.
Das zweite Drawback besteht darin, dass laut dem Harvard Joint Heart for Housing Research 20 % der älteren Erwachsenen ab 65 Jahren Einschränkungen bei der Selbstversorgung haben.
Es ist kein Geheimnis, dass Die Sehschärfe ist für viele Anbieter im Seniorenwohnbereich ein zentrales Themawobei die Betreiber von kürzeren Verweildauern berichten und beobachten, dass die Bewohner gebrechlicher und mit einer Vielzahl chronischer Krankheiten in die Gemeinschaft kommen.
Das dritte Drawback betrifft den Mangel an Arbeitskräften, um den enormen Bedarf an Pflegekräften und Dienstleistern zu decken. Dies hat die Betreiber von Seniorenwohnheimen in den letzten Jahren dazu gezwungen, ihre Rekrutierung und Bindung.
„All dies geschieht zu einem Zeitpunkt, an dem es in der Vergangenheit an finanziellen Anreizen für die Gesundheitsversorgung in Seniorenwohnheimen gemangelt hat. Aber es bietet auch diese unglaubliche Likelihood“, sagte Munevar. „Dieses Drei-Körper-Drawback könnte mit einer Lösung für Seniorenwohnen und -pflege gelöst werden.“
Jüngste Untersuchungen von NORC-NIC haben ergeben, dass Bewohner von Seniorenwohnheimen Länger leben im Vergleich zu ihren Gegenstücken zu Hause.
Munevar sagte, dass Betreiber von Seniorenwohnheimen in Zukunft davon profitieren könnten, dass sie weniger Krankenhausaufenthalte haben und weniger Zugang zur medizinischen Grundversorgung haben – insbesondere in einer Welt, in der die Betreiber im Rahmen einer wertorientierten Pflege eine finanzielle Vergütung erhalten.
Sie fügte hinzu, dass die Betreiber künftig „die Daten nutzen sollten, um ihre Geschichte zu erzählen“, um sich auf eine wertorientierte Zukunft mit stärkerer CMS-Beteiligung vorzubereiten, Verbindungen zu Arztpraxen aufzubauen und das Risikomanagement zu betonen.
„Wie verstehen Sie, wofür sie sich einsetzen müssen? Wie verstehen Sie, was ihre wertorientierten Vereinbarungen sind, und beschreiben dann Ihren einzigartigen Wert, um ihre Bedürfnisse zu erfüllen? Das ist die Partnerschaft, die bis 2030 zustande kommen muss“, sagte Munevar.
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