Mehr als 99 % der Menschen Wer einen Herzinfarkt, Schlaganfall oder eine Herzinsuffizienz erleidet, hat im Vorfeld mindestens einen Risikofaktor – doch viele wissen es erst, wenn es zu spät ist. Das ist einer der Gründe, warum Herzkrankheiten aufgetreten sind häufigste Todesursache in den USA seit mindestens 1950. Nun hoffen Wissenschaftler, dass eine neue Era von Instruments – wie ein einzigartiger Risikorechner – diese unsichtbaren Warnzeichen in etwas verwandeln kann, das die Menschen sehen, verstehen und auf das sie reagieren können, Jahre bevor das schlimmste Szenario eintritt.
„Dies ist eine Krankheit, die von Entscheidungen beeinflusst wird, die wir im Leben treffen. Und ich denke, dass wir als Menschen klügere Entscheidungen treffen können, wenn wir unser Risiko verstehen – und vielleicht noch wichtiger, wenn wir den Zusammenhang zwischen Risiko und den Entscheidungen, die wir treffen, verstehen“, sagt Dr. Matthew Tomey, Kardiologe am Mount Sinai Fuster Coronary heart Hospital. „Risiko zu verstehen und zu kommunizieren ist äußerst schwierig, und es ist besonders schwierig für Menschen, die jünger sind und sich intestine fühlen.“
Hier ist ein Blick auf die neue Wissenschaft der Vorhersage des Herzrisikos und welche Herausforderungen noch bestehen.
Eine neue Möglichkeit, Risiken früher einzuschätzen
In eine Studie veröffentlicht im Jahr 2025 in der Zeitschrift des American School of CardiologyForscher stellten ein kostenloses vor On-line-Rechner Das berechnet das 30-Jahres-Risiko einer Particular person, an einer Herzerkrankung zu erkranken. Es ist für Erwachsene im Alter von 30 bis 59 Jahren konzipiert und sollte idealerweise einmal im Jahr angewendet werden, sagt die leitende Studienautorin Dr. Sadiya Khan, Professorin für kardiovaskuläre Epidemiologie an der Northwestern Medication.
Der neue Rechner – der auf dem der American Coronary heart Affiliation basiert PREVENT-Gleichungen– ist eine Aktualisierung eines älteren Instruments, das das 10-Jahres-Risiko einer Particular person für eine erstmalige atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankung wie einen Herzinfarkt oder Schlaganfall schätzte. Die alte Model richtete sich an Personen ab 40 Jahren Forschung gefunden dass es oft nicht gelang, einen erheblichen Teil der Menschen zu identifizieren, die letztendlich einen Herzinfarkt erlitten.
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Neben der Einbeziehung jüngerer Erwachsener und der Vorhersage weiter in die Zukunft reichender Prognosen prognostiziert das neue Modell ein breiteres Spektrum an Ergebnissen, einschließlich Herzinsuffizienz.
„Es geht wirklich darum, die Grenzen der Prävention voranzutreiben und früher zu beginnen“, sagt Khan. „Wir wissen, dass immer mehr junge Erwachsene an Fettleibigkeit, Diabetes oder Bluthochdruck leiden, und wir möchten sicherstellen, dass wir dieses Gespräch frühzeitig beginnen, damit wir nicht warten, bis jemand einen Herzinfarkt erleidet oder an Herzversagen leidet.“
Der Rechner ist unkompliziert, solange Sie wichtige Gesundheitskennzahlen zur Hand haben. Benutzer geben Daten wie Geschlecht, Alter, Physique-Mass-Index, Blutdruck, Cholesterin, Raucherstatus und Diabetes-Vorgeschichte ein und erhalten dann – basierend auf dieser Momentaufnahme ihrer aktuellen Statistiken – sowohl ein 10-Jahres- als auch ein 30-Jahres-Prozentrisiko für die Entwicklung einer Herzerkrankung.
Der Wert frühzeitigen Handelns
Viele Experten halten den neuen On-line-Rechner für eine vielversprechende Ergänzung des Repertoires an Hilfsmitteln zur Vorbeugung von Herzerkrankungen. Es soll Gespräche mit Ärzten anregen und nicht die Pflege ersetzen – ein wichtiger Unterschied, sagt Dr. Nishant Shah, präventiver Kardiologe am Duke College Medical Heart.
Je früher diese Gespräche beginnen, desto besser, sagt Shah. Er beginnt mit Menschen im Alter von etwa 18 Jahren über ihr Risiko für Herzerkrankungen zu sprechen, insbesondere wenn sie in der Familienanamnese stark an Erkrankungen leiden. Leicht zugängliche On-line-Instruments wie der Taschenrechner können den Weg zu solchen Gesprächen und zu sinnvollen Veränderungen ebnen. „Es ist entscheidend, mit den Patienten über diese Dinge zu sprechen, bevor ein Downside auftritt“, sagt er. Nachdem die Patienten ihren Herzkrankheits-Risiko-Rating erfahren haben, informiert er sie über vorbeugende Maßnahmen, die sie ergreifen können, z. B. regelmäßig Sport treiben, sich intestine ernähren, ausreichend schlafen, gegebenenfalls Medikamente wie ein Statin einnehmen und Blutdruck- und Cholesterinuntersuchungen durchführen. „Das sind alles wirklich wichtige Dinge, um eine Überraschung zu verhindern“, sagt er. „Eine Geschichte, die ich oft höre, ist: ‚Gestern ging es ihm oder ihr intestine, und heute sind sie einfach tot aufgewacht.‘ Das versuchen wir zu vermeiden.“
Einer der Hauptgründe, warum Instruments zur Risikovorhersage so hilfreich sein können, liegt darin, dass viele Menschen sich ihrer Wahrscheinlichkeit, an einer Herzerkrankung zu erkranken, einfach nicht bewusst sind. „Viele dieser Risikofaktoren schweigen“, sagt Shah. „Jemand könnte mit hohem Blutdruck herumlaufen und die Auswirkungen erst spüren, wenn der Blutdruck extrem hoch ist. Die Leute haben nicht das Gefühl, dass etwas nicht stimmt; das ist etwas anderes, als wenn man einen Ausschlag im Gesicht hat.“ Für manche Menschen, fügt er hinzu, reicht es aus, das Risiko zu quantifizieren, um sich für den Schutz ihres Herzens einzusetzen – und möglicherweise ihr Leben zu retten.
Anhaltende Schmerzpunkte
Keine einzelne Risikobewertung kann jemals die Wahrscheinlichkeit eines Herzereignisses genau vorhersagen.
„Es gibt zwangsläufig keinen Risikorechner, der alle relevanten Variablen berücksichtigt“, sagt Tomey. „Die PREVENT-Gleichungen sind ein wirklich bewundernswerter Fortschritt in der Risikovorhersage, aber sie sind sparsam, was die Anzahl der Variablen und die Artwork der darin enthaltenen Variablen angeht.“
Weitere relevante Faktoren seien, sagt er, ob jemand eine Verkalkung einer Koronararterie oder Plaque in einer Arterie habe; genetische Risiken; hohe Werte von Lipoprotein(a); und Entzündungsmetriken, einschließlich C-reaktives Protein. Es berücksichtigt auch nicht die meisten Lebensstilfaktoren wie Bewegung und Schlafqualität. All dies „könnten wichtige Sternchen in jeder Zahl sein, die Sie vom Taschenrechner erhalten“, sagt Tomey, dessen Forschung hat herausgefunden, dass die PREVENT-Gleichungen das Risiko bei manchen Menschen unterschätzen. „Wir können nicht einfach unsere Hut vor solchen Ergebnissen hängen“, sagt er. „Es ist wirklich wichtig, den Wert zu verstehen, den sie bringen, aber sie sind keine Garantie für Schutz, wenn man eine niedrigere Punktzahl hat.“
Darüber hinaus fallen Risikobewertungen im Allgemeinen je nach Particular person unterschiedlich aus. Manche Menschen nehmen sie ernst, während andere sie ignorant abtun oder missverstehen. Diese Ergebnisse sind „nur insoweit fruchtbar, als sie Sie dazu motivieren, gesunde Entscheidungen zu treffen“, sagt Tomey. Wenn das Erlernen Ihres Risikoscores Sie dazu anregt, eine Bestandsaufnahme Ihrer täglichen Entscheidungen zu machen und herauszufinden, wie Sie gesünder werden können, dann „kann das die individuelle Gesundheit und die öffentliche Gesundheit wesentlich verbessern.“ Ansonsten ist es nur eine Zahl.
Ein mehrgleisiger Ansatz
Es gibt auch andere Möglichkeiten, das Herzrisiko vorherzusagen. Manche Menschen profitieren beispielsweise von der Kenntnis ihres Koronararterien-Kalzium-Scores, der durch einen Niedrigdosis-CT-Scan ermittelt wird, der Kalziumansammlungen in den Herzarterien erkennt. Dieser Check kann bei der Diagnose einer frühen koronaren Herzkrankheit hilfreich sein und wird oft für Menschen empfohlen, bei denen in der Familienanamnese Erkrankungen aufgetreten sind.
Im Vergleich zu einem Risikorechner ist „beides nicht überlegen“, sagt Dr. Luke Laffin, präventiver Kardiologe an der Cleveland Clinic. „Sie ergänzen sich.“
In der Praxis verlassen sich Ärzte selten auf einen einzigen Check. Regelmäßige Untersuchungen und Laboruntersuchungen sind immer noch aufschlussreich, und manche Menschen profitieren von Stresstests, Echokardiogrammen und erweiterten Lipidtests – beispielsweise für Lipoprotein(a) und Apolipoprotein B. Ärzte können das Risiko auch durch eine gründliche Familienanamnese und das Verständnis von Lebensstilmustern einschätzen.
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Unabhängig davon, welches Instrument oder welcher Check am sinnvollsten ist, bietet ein fundiertes Verständnis des individuellen Risikos einer Herzerkrankung den Menschen die Möglichkeit, eher früher als später einzugreifen. „Jeder sollte sein kardiovaskuläres Risiko berechnen lassen“, sagt Laffin. Er sagt, er sehe ein steigendes Interesse: Da die Menschen mehr investieren LanglebigkeitImmer mehr jüngere Menschen kommen in sein Büro und sagen: „Mein Vater ist an einem Herzinfarkt gestorben oder hatte mit 50 einen Herzinfarkt. Was kann ich tun, damit mir dieses Schicksal nicht widerfährt?“
„Es gibt viele Möglichkeiten, Risiken zu berechnen, aber dieser PREVENT-Rechner ist die modernste Model, die wir haben“, sagt Laffin. „Ich würde die Menschen dazu ermutigen, mit ihrem Arzt über ihr Risiko zu sprechen, und das kann dabei helfen, Gespräche über vorbeugende Maßnahmen zu führen, die sie ergreifen können.“








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